Home
Kursinhalte
Termine
Infos
Feedback
Zur Person

 

SCHULE FÜR SELBSTBESTIMMTES LEBEN

GESUND DURCH ENERGIE

GESUND DURCH SYSTEMAUFSTELLUNG

GESUND DURCH SPIRITUALITÄT

GESUND DURCH SELBSTLIEBE

GESUND DURCH KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ

ELTERNBILDUNG

 

 

 

SCHULE FÜR SELBSTBESTIMMTES LEBEN

 

Diese Schule ist anders! Freiwillig, bewertungsfrei und mit Begeisterung widmen wir uns jenen Themen, die uns im Leben tatsächlich beschäftigen. Eine Lebensschule, in der es nicht um Lernen, sondern um das mutige Umsetzen unseres Wissens und unserer Erkenntnisse geht.
Es ist eine Schule für Erwachsene, die ihrem Leben eine neue Ausrichtung geben möchten. Einen Weg, der das Leben und ALLES WAS IST in ein neues Licht rückt. Bewusst wahrnehmen, bewusst leben, bewusst in die Verantwortung gehen - das ist das Schulmotto!

Der reife Erwachsene kennt die Gesetze des Lebens, hat das Konzept von Bewertung und Verurteilung gegen Eigenverantwortung getauscht, ist reflektiert und wertschätzend mit sich selber und andere, hebt Einseitigkeit zugunsten von Vielfältigkeit auf, und mag es lieber selbstbestimmt als fremdbestimmt, d.h. die Autonomie des selber Grenzen gebend!

Zwei wesentliche übergeordnete Faktoren beeinflussen uns Menschen während unserer gesamten Lebensdauer hier auf dieser Erde:
alle Erfahrungen und Prägungen aus der Vergangenheit und jener großer Zielpunkt, den jeder Mensch erreicht, wenn er seine Wachstums- und Reifungsaufgaben erfüllt hat. Dieser zweite Aspekt wird von den meisten Menschen nicht als Einflussgröße wahrgenommen, hat aber die größte magnetische Wirkung und bestimmt unser individuelles Lebensziel, geht es doch darum, wieder in Verbindung zu treten mit unserem sogenannten Höheren Selbst! Wozu wären wir sonst hier?
Das Höhere Selbst möchte wieder die Führung in unserem Leben übernehmen und uns helfen, vom materiebestimmten Menschen zum geistbestimmten Menschen zu werden, vom kranken zum gesunden, vom sinnentleerten zum erfüllten - so wie es das Universum immer schon für uns und unsere Entwicklung vorgesehen hat. Das Leben lädt uns auch jeden Tag dazu ein, dieses Lebensziel auf unverwechselbare und einzigartige Weise zu erreichen, in der eigenen Spur, mit eigenen Gedanken, eigenen Handlungen, selbstbestimmten und selbstverantwortlichen Schritten. Oder wie Oscar Wild sagte „Sei du selber. Alle anderen sind bereits vergeben“…

In dieser Schule geht es also um die Begleitung in ein neues Bewusstsein, um Heilung und Ganzwerden in allen Bereichen, die einen gesunden Menschen ausmachen – das Physische, das Mentale, das Emotionale, das Spirituelle.
Der Schwerpunkt in der Schule ist erfahrungsgemäß die emotionale Heilung und die Öffnung der Herzensenergie, sie hat Vorrang in allen Seminaren und ist die Hauptenergie im Klassenzimmer. Denn über unsere Gefühle wird die Weiterentwicklung des Menschen laufen, individuell wie auch kollektiv!
Über konsequente Neuausrichtung, viele Erkenntnisprozesse und Selbstbestimmung gelangen wir wieder in den Fluss des Lebens, zum JA zu uns selber und allem was ist...

Das Klassenzimmer ist überall dort, wo es Interesse und Bereitschaft gibt für den Besuch einer Lebensschule, die ausschließlich an Heilung und Entfaltung ausgerichtet ist. Die Unterrichtsmittel dazu sind vielfältig, manchmal unkonventionell und provokant, aber immer geführt und dem Lebensfluss verpflichtet…
„Jenseits von Richtig und Falsch liegt ein Land. Dort treffen wir uns.“ Rumi


Über folgende Schwerpunktthemen bietet die Schule für Selbstbestimmtes Leben Begleitung in ein Neues Bewusstsein an:

 

 

 

GESUND DURCH ENERGIE

 

Universelle Energie ist die Grundlage unseres Lebens. Alle Menschen brauchen diese Lebensenergie zum Leben, sie ist verantwortlich für Gesundheit, Wohlbefinden, Glück und Erfolg.

In früheren Zeiten war das Wissen um die Bedeutung Universeller Lebensenergie und der Umgang damit selbstverständlich. Heute haben die meisten Menschen gelernt, nur mit einem Mindestmaß davon auszukommen, weil sie vergessen haben, wie sie diese Energie bewusst aufnehmen können.

Unbewusst reduzieren wir unser Energieniveau zum Beispiel durch Stress oder allgemein destruktive Lebensausrichtung; genauso heben wir sie durch angenehme Dinge wie Lachen, entspannt sein oder eine allgemeine liebevolle Lebensausrichtung.

Eine bewusste Steuerung und Anhebung der Energie im Körper hilft uns zu einer selbstbestimmten Form von Gesundheit, beugt somit Krankheiten und Beschwerden vor und hilft uns, den Körper vom Ungleichgewicht wieder ins Gleichgewicht zu bringen.


Es gibt keinerlei Voraussetzungen, Energiearbeit zu lernen und anzuwenden. Die Bereitschaft zur Eigenverantwortlichkeit und die Offenheit gegenüber neuen und wunderbaren Dingen sind die beste Motivation dafür.

Das Erlernen einen bestimmten Methoden von Energiearbeit ist ausschließlich zur Orientierung gedacht, als Empfehlung oder Haltegriffe, die Sicherheit geben wenn sie gebraucht werden.

Das Wesentliche von Energiearbeit wird immer die Entwicklung zur intiutiven, selbständigen und selbstverantwortlichen Anwendung sein, die keinerlei Abhängigkeit zu einer bestimmten Methode oder zu bestimmten Lehrern braucht.


AUSBILDUNG ZUM GANZHEITLICHEN ENERGIECOACH


In der zertifizierten Ausbildung zum Ganzheitlichen Energiecoach steht vorerst die Reflexion und Stabilität des eigenen Energiesystems und die Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte im Vordergrund. Nur die Bereitschaft, sich selbstverantwortlich den eigenen inneren Prozessen zu widmen und zu stellen, erlaubt es uns, der beste eigene Energiecoach zu sein.

Durch die Erweiterung dieser Eigenkompetenz in Verbindung mit einer klaren, direkten Anleitung ist es uns möglich, auch anderen Menschen energetische Hilfe zur Förderung der Selbstheilungskräfte zukommen zu lassen, ein ganzheitliches Energiecoaching anzubieten.

Neben dem Erwerb von bester Eigenkompetenz bietet die Ausbildung eine ideale Zusatzqualifikation für Beratungs- und Gesundheitsberufe.

Die Ausbildung zum Ganzheitlichen Energiecoach umfasst insgesamt 8 Module. Die Module in 1-5 sind aufbauend, die Zusatzmodule können davon zeitlich unabhängig absolviert werden.
Bereits ab dem ersten Modul kann diese Art der Energiearbeit erfolgreich angewandt werden und es besteht keine Verpflichtung, die ganze Ausbildung zu absolvieren.
Die Kursinhalte sind bewusst gestrafft und die Module in einem zeitlich relativ geringem Aufwand konzipiert, da die praktische Arbeit und die Entwicklung zur intuitiven Herangehensweise im Vordergrund steht. Diese kann nur durch kontinuierliches Üben und Arbeiten zwischen den einzelnen Modulen erreicht werden und ist Voraussetzung für die Fortführung der Ausbildung.

Gesund werden – gesund bleiben.

Modul 1

Basismodul zur Erlernung der eigenen Energieversorgung und für andere Menschen; Einführung in die ganzheitliche Sichtweise von menschlichem Körper und Gesundheit, die Bedeutung des körperlichen Chakrensystemes, Wirkung und Auswirkung von Energiearbeit, sowie eine erste Chakrenaktivierung

Modul 2

Basismodul zur Erweiterung der Energiemethode; Vertiefung des Wissens über universelle Gesetzmäßigkeiten und Körperdynamiken, Erfahrungsaustausch aus der praktischen Umsetzung der Energieanwendung im Alltag, Energieversorgung für Pflanzen und Tiere, sowie eine weitere Chakrenaktivierung

Modul 3

Aufbaumodul zur Erweiterung der Energiemethode; Energieversorgung bei Sonderthemen; energetische kosmische Entwicklung von Menschen und Erde; eine weitere Charkenaktivierung sowie Übungen und Meditationen

Modul 4

Aufbaumodul zur Erweiterung der Energiemethode für Anwendungen auf Distanz; Energieversorgung bei Sonderthemen; energetische Veränderungen und menschliche DNS; Übungen und Meditationen

Modul 5

Praxistag für AbsolventInnen der Module 1-4, Vertiefung der Energiemethode, Fallbesprechungen, vergleichende Theorien aus Quanten- und Biophysik; gesetzliche Bestimmungen und Berufsbild der Energetiker

Modul 6

Gesund durch Systemaufstellung

Zusatzmodul zur Erweiterung der eigenen inneren und äußeren Kompetenz. Systemische Arbeit hilft die Selbstreflexion und Selbstverantwortung zu steigern und bietet Begleitung im Entfaltungsprozess. Insgesamt 40 Stunden in einem Mindestzeitraum von 1 Jahr.

Modul 7

Gesund durch kommunikative Kompetenz

Zusatzmodul zur Erweiterung der eigenen inneren und äußeren Kompetenz. Inhalte sind Theorie und Praxis von Kommunikation und Konfliktlösung sowie klientenzentrierte Gesprächsführung. Insgesamt 15 Stunden in mehreren Teilen.

Modul 8

Gesund durch Spiritualität

Zusatzmodul zur Erweiterung der eigenen spirituellen Kompetenz. Insgesamt 15 Stunden in mehreren Teilen.

Energiestammtische

Ziel des UE-Stammtisches ist zum Einen, für alle Energiecoaches ein Forum des Erfahrungsaustausches anzubieten, gemeinsame energetische Übungen und Fallbesprechungen zu machen, aktuelle Themen zu diskutieren, zum Anderen interessierten Menschen die Möglichkeit zu geben, zum Thema Energiearbeit erste Kontakte zu knüpfen.

 

 

 

GESUND DURCH SYSTEMAUFSTELLUNG

 


Was ist Aufstellungsarbeit?
Was ist Systemaufstellung?

Bei jeder Aufstellungsarbeit werden Zusammenhänge sichtbar gemacht, die in einem System wirken und über Harmonie oder Disharmonie entscheiden. Das kann unser Körpersystem sein (Symptomaufstellung, Gesundheitsaufstellung), unser Familiensystem (Familienaufstellung, Ahnenaufstellung), unsere Arbeitswelt (Organisationsaufstellung), oder jeder andere Bereich unseres Lebens.

Wir erforschen also in jeder Aufstellung mögliche Gründe für ein Problem, spüren Ursachen und Dynamiken auf und öffnen uns für Blickwinkel, die im Alltag nicht so leicht erkennbar sind.
Durch das Sichtbarmachen der Zusammenhänge beginnt ein Prozess der Klärung. So ist es möglich, konkrete Schritte zur Lösung zu entwickeln und einen neuen Weg, alles IN ORDNUNG zu bringen, zu finden.

Wenn Aufstellungsarbeit in der Gruppe stattfindet, stellen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung, in einem Art Rollenspiel ein Thema darzustellen und zur Lösung beizutragen.
Jeder Mensch, jedes Thema, jede Situation, jede Erfahrung und jede Empfindung wird dabei gleich wertgeschätzt und geachtet.
Das ist für ALLE Beteiligte eine wunderbare heilsame Erfahrung, die uns gut tut und ein Gefühl von tiefer Verbundenheit erzeugt –
vor allem zu uns selber!


Frage:
Sind DEINE Systeme im Gleichgewicht? Bist Du gesund? Fühlst Du Dich fremd- oder selbstbestimmt in Deinem Leben? Hast Du das Gefühl, in Dir steckt mehr als Du zeigst? Lebst Du Dein ganzes Potential?
Wenn zuviel Einschränkung, Störung, Anpassung, einstudierte Muster und unreflektierte Automatismen unser Leben bestimmen, dann sind wir im Ungleichgewicht und können uns nicht entfalten.

Aufstellungsarbeit unterstützt Menschen die bereit sind, den neuen Raum in sich zu entdecken, in dem sich das ursprüngliche ICH verbirgt, das sich frei von Konzepten, Gewohnheiten und Plänen entfalten möchte. Traust Du Dich, alles in die Ordnung zu bringen? Bist Du bereit für Heilung und Entfaltung, für GANZ SEIN?

Diese speziellen energetischen Aufstellungen arbeiten vorrangig über Körperarbeit, nicht über den Verstand. Die Lösungen sind immer einfach, da der Körper weiß was zu tun ist, wenn er darf...

"Wenn du deine Aufmerksamkeit so viel wie möglich im Körper hältst, dann bist du im Jetzt verankert. Du verlierst dich weder in der äußeren Welt noch in deinem Verstand. Gedanken und Gefühle, Ängste und Wünsche können dann zwar noch da sein, aber sie überwältigen dich nicht."
Eckhart Tolle, Jetzt! Die Kraft der Gegenwart


OFFENE AUFSTELLUNGS-ABENDE
Kontinuierliche Begleitung im Selbstfindungsprozess; Unterstützung und Klärung bei der praktischen Umsetzungsarbeit; Forum für Vernetzung mit Menschen der inneren Arbeit .

INTENSIV-AUFSTELLUNGSTAGE
Intensive und tief gehende innere Arbeit, individuelle und kollektive Themen, Prozessarbeit
Körperarbeit

URLAUBSSEMINARE
Intensive innere Arbeit über einen längeren Zweitraum in Verbindung mit Abstand vom Alltag - die beste Kombination für ganz neue Schritte im selbstbestimmten Leben

 

 

 

GESUND DURCH SPIRITUALITÄT

 

SPIRITUALITÄT UND NEUES BEWUSSTSEIN
Zusatzmodul in der Ausbildung zum Ganzheitlichen Energiecoach zur Erweiterung der eigenen spirituellen Kompetenz und bewussten Lebensführung

Unser Sein besteht nicht nur aus äußeren, materiellen Dingen, wir spüren auch die Verbundenheit von allem was ist, wie durch ein scheinbar unsichtbares Band. Ein spiritueller Mensch kennt beide Seiten und richtet sein Denken und Handeln danach aus. Er ist im Einklang mit sich selber und dem Ganzen.
Es ist Zeit zum Aufwachen, jetzt!
Dieses Seminar möchte motivieren, informieren, begleiten, ermutigen. Es bietet zum Einen Hintergrundinformation zu spirituellen Themen wie Der globale Transformationsprozess, Die Universellen Lebensgesetze, Der Lichtkörperprozess, Die Rolle der Erde im Universum, Spirituelle Strömungen und Lehren;
zum Anderen begleitet es durch persönliches Coaching in eine vertiefende Form von Spiritualität und Neuem Bewusstsein. Dabei werden Themen wie Selbstwert und Selbstliebe, persönliche Seelenverträge, Selbstverantwortung sowie Übungen zur Verfeinerung der Wahrnehmung und Spiritualität im Vordergund stehen.

"Der beste Maßstab für deinen Grad an Bewusstheit ist, wie du mit den Herausforderungen des Lebens umgehst, wenn sie auf dich zukommen. Jemand, der schon unbewusst ist, neigt dann dazu, noch unbewusster zu werden. Ein bereits bewusster Mensch wird wesentlich bewusster. Du kannst eine Herausforderung benutzen, um aufzuwachen, oder du kannst sie benutzen, um noch tiefer zu schlafen. Der Traum gewöhnlicher Unbewusstheit verwandelt sich dann in einen Albtraum."
Eckhart Tolle, Jetzt! Die Kraft der Gegenwart


 

 

 

GESUND DURCH SELBSTLIEBE

 

Auf dem Weg der Selbstfindung und Entfaltung unseres wahren Potentials sind wir auf uns selber zurückgeworfen, innere und äußere Saboteure gilt es zu durchschauen, Ängste und Verunsicherungen als Arbeitsmaterial anzunehmen. Es braucht immer wieder jemanden, der am Lack der Bequemlichkeit , der Masken und Vermeidungstaktiken kratzt, damit wir wieder durchlässig werden.

ZEIT FÜR MICH
Auszeit am Abend für Selbstreflexion, Unterstützung vom WOLLEN zum BRAUCHEN, zur Selbstliebe und Entspannung

 

 

 

GESUND DURCH KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ

 

Von unserer inneren Einstellung, unseren Gedanken und Überzeugungen, von Blicken, Mimik und Körpersprache gelangen wir zum gesprochenen Wort – eine wunderbare Reise des Ausdrucks! Wie wir uns selber präsentieren, was wir von uns zeigen und wie wir es in Worte fassen braucht Reflexion und einen bewussten Umgang mit uns selber. Dann bereichern konstruktive Sätze und Gespräche unsere selbstbestimmtes Leben…

KOMMUNIKATION UND GESPRÄCHSFÜHRUNG
MODUL 7

Zusatzmodul in der Ausbildung zum Ganzheitlichen Energiecoach, zur Erweiterung der eigenen inneren und äußeren Kompetenz; Praxis und Theorie von Kommunikation und Konfliktlösung; klientenzentrierte Gesprächsführung und Selbstausdruck

PARTNERSCHULE
"WIR BLEIBEN IM GESPRÄCH"

Eine gut funktionierende Kommunikation ist die Basis für eine glückliche und zufriedene Partnerschaft. Wenn Paare miteinander reden können und fähig sind, gemeinsam Konflikte zu lösen, verfügen sie über ein größeres Wohlbefinden und eine höhere Beziehungszufriedenheit.
Wie ist es also möglich, die Fallen des kommunikativen Beziehungsalltages zu erkennen? Wie vermeiden wir Missverständnisse, verbale Verletzungen oder ständiges Streiten? Und sind wir bereit, unsere Gefühle, Einstellungen, Enttäuschungen, Sehnsüchte und Bedürfnisse zu reflektieren und zu artikulieren?
Die konstruktive und respektvolle Art des miteinander Umgehens ist erlernbar. Das Seminar bietet einen Einblick, wie Sie Ihre Kommunikations- und Problemlösungskompetenz verbessern können, welche Regeln es zu beachten gibt, um sich als Paar gut zu verstehen, und was es sonst noch braucht, um die Paarbeziehung langfristig stabil und lebendig zu erhalten.

Die Inhalte sind praxisnah, lösungsorientiert und humorvoll! Die 2-wöchentlichen Treffen in der Kleingruppe gewährleisten die kontinuierliche Unterstützung und Begleitung auf dem neuen Weg in Ihrer Partnerschaft!

Mögliche Motivation für den Besuch dieser Seminarreihe:
- Begegnungen mit mehr Ehrlichkeit und Tiefe
- Überprüfung der eigenen Gesprächskultur
- Erkennen und Nutzen von partnerschaftlichen Konflikten als Potential und Wachstumsmöglichkeit
- Verschiedene Techniken zur Verbesserung der partnerschaftlichen Kommunikation
- Konstruktive Dialogfähigkeit, in dem jedeR in der persönlichen und individuellen Wahrnehmung, Denken und Fühlen gesehen und gewürdigt wird
- Für mehr Freude, Verständnis und Schwung in der Partnerschaft

 

 

 

ELTERNBILDUNG

 

Was brauchen Eltern, um ihre Kinder begleiten zu können und dabei selber nicht auf der Strecke zu bleiben? Es geht immer um Bedürfnisse, die eigenen und die der Kinder. Und um Illusionen, Heilung der eigenen Kindheit, Reflexion der Familienmuster, Verunsicherung und Überforderung in der neuen Rolle. Ein neuer Blickwinkel, eine neue Herangehensweise, eine neuer Umgang mit uns selber und unseren Kindern bieten Chancen, aus Familiendramen und unbefriedigenden Situationen herauszukommen und in selbstbestimmter Weise das Familienleben zu gestalten.

 

 


© Maga. Gabi Rammer • Dinghoferstraße 31/5, A-4100 Ottensheim T+F +43 7234 84088 • e-mail